Layout.

Die Layouts sind stets einfach, klar und unterstützen die Bild- und Textinhalte. Die zugrunde liegenden Regeln sind so flexibel, dass die Gestaltung allen Anlässen, Formaten und Medien gerecht werden kann.

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Layout

Grundprinzipien.

In den Layouts kommen folgende Grundprinzipien zum Tragen:

  • Die Layouts zeichnen sich durch Übersichtlichkeit und Klarheit aus. 
  • Schrift wird bis auf wenige Ausnahmen linksbündig gesetzt.
  • Auf flächige Textträgerelemente – wie z. B. Störer – wird verzichtet.

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Satzspiegel.

Basiskonstruktion des Satzspiegels.

Der Satzspiegel lässt sich mithilfe der Basisvariablen X bestimmen. Diese entspricht der Höhe der Wortmarke und dem Seitenrand. 

Mit Ausnahme von Logo und Claim dürfen Inhalte innerhalb des Satzspiegels ganz frei platziert werden.

Erweiterter Satzspiegel.

Besonders bei großen Überschriften oder langen ­Texten kann es hilfreich sein, wenn die Inhalte mehr Abstand zur Formatkante haben, damit die Layouts weiterhin luftig wirken. 

Für diesen Fall bietet sich die Hilfskonstruktion rechts an, an der die Inhalte ausgerichtet werden können. Das Logo sollte bei dieser Variante möglichst rechts stehen. 

Größe des Seitenrands.

Seitenrand und Logo.

Logogröße und Satzspiegel stehen in direktem Verhältnis zueinander. Die Höhe der Wortmarke (x) entspricht exakt dem umlaufenden Seitenrand (x). 

Kommt eine andere Logovariante zum Einsatz, wird deren Größe von der richtigen Skalierung der Wortmarke abgeleitet. 

Die Logogröße in gängigen Formaten.

Für die gängigsten Formate sind feste Werte für die Höhe des Logos definiert.
Bei anderen Formaten wird die Logogröße frei bestimmt.

Druckmedien.

A6 8 mm
A5 10 mm
A4 12 mm
A3 14 mm
DIN-Lang 12 mm
Visitenkarten 6,5 mm

 

Digitale Medien.

PPT, Breitbild 0,73 cm
PPT,
Bildschirmpräsentation (4:3)
0,83 cm

 

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Inhalte richtig platzieren.

Platzierung von Bildern.

Bei der Platzierung von Bildern besteht viel Freiheit. Sie können folgendermaßen platziert werden:

Randlos im Anschnitt.

Frei innerhalb des Satzsspiegels.

Teilweise angeschnitten.

Anwendungsbeispiel: Layouts mit Bild.

Wird in einem Layout ein großflächiges Bild eingesetzt, muss darauf geachtet werden, dass sich die Bildkante nicht mit dem Mindestschutzraum des Logos überschneidet. 

Liegt das Logo komplett auf dem Bild, wird der Mindestschutzraum nicht verletzt.

Platzierung von Text.

Text kann frei innerhalb des Satzspiegels platziert werden: 

Dabei ist zu beachten, dass die Textinhalte optisch nie oberhalb des Logos stehen. Wird Text auf einem Bild platziert, muss geprüft werden, ob die Lesbarkeit ausreichend gewährleistet ist. 

Können wir behilflich sein?

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