Die Marke Optica.
Komplexe Aufgaben einfach machen und mit Engagement begeistern – das ist, was wir tagtäglich tun. Und das ist, wofür die Marke Optica seit über 40 Jahren steht.
Wir sind als kompetenter Partner von Heil- und Hilfsmittelerbringern bekannt, der für Werte wie Transparenz und Zuverlässigkeit steht. Werte, die sich auch in unserem Markenauftritt widerspiegeln und durch diesen zum Ausdruck gebracht werden.
Unser Markenauftritt folgt klaren Prinzipien, die sich aus unseren Werten ableiten und die eine flexible Gestaltung für jede Kommunikationsaufgabe erlauben. Das Optica-Markenportal zeigt Ihnen, welche Elemente Ihnen hierfür zur Verfügung stehen und wie sie in der Praxis arrangiert werden können.
Die Marke Optica
Markenwerte.
Die Identität von Optica setzt sich aus einem grundlegenden Wertekanon zusammen, der Wesen, Ausdruck und die Persönlichkeit der Marke Optica definiert.
Die Marke Optica
Mission Statement.
Die Markenwerte werden im Mission Statement zu einem ausformulierten Selbstverständnis gebündelt, das für alle Repräsentanten von Optica als Leitlinie dienen soll.
Wir sind Optica.
- Wir sind ein verlässlicher, aufmerksamer und aktiver Partner.
- Wir kümmern uns um unsere Kunden und setzen auf einen engen Austausch, denn genau das macht uns stark.
- Aus unserer Historie schöpfen wir die Kraft für Innovation. Wir entwickeln uns kontinuierlich weiter und gestalten den Markt aktiv mit.
- Wir geben unseren Kunden den Freiraum, sich auf das zu konzentrieren, was sie antreibt.
- So können wir gemeinsam wachsen und langfristig erfolgreich sein.
Die Marke Optica
Ausdruck.
Charakter und Gestalt der Marke Optica basieren auf vier zentralen Prinzipien, die sich aus unseren Unternehmenswerten ableiten.
Authentisch.
Wir treten so auf, wie wir sind: menschlich, zugewandt, offen. Mit einer lebensnahen Bildsprache und einer empathischen Tonalität zeigen wir, dass wir die Lebenswelten unserer Kund:innen kennen. Und dass wir echtes Interesse an ihnen haben.
Klar.
Wir sind klar in unserem Handeln. Und klar in unserer Kommunikation. Denn klar ist verständlich und nachvollziehbar. So machen wir Komplexes einfach für unsere Kund:innen und helfen ihnen, sich auf das Wesentliche zu konzentrieren.
Verlässlich.
Wir sagen, was wir tun. Und wir tun, was wir sagen. Dieses Prinzip ist seit jeher die Grundlage für alle unsere Geschäftsbeziehungen. Und es wird auch in Zukunft den Auftritt der Marke Optica prägen.
Positiv.
Wir sind erfolgreich darin, unsere Kund:innen erfolgreicher zu machen – und entsprechend positiv treten wir auf. Dazu gehört eine lebendige Farbwelt ebenso wie eine optimistische Tonalität.
Authentisch, klar, verlässlich, positiv – diese vier Eigenschaften zeichnen uns und unsere Marke aus. Und sie bestimmen als Ausdrucksprinzipien maßgeblich unsere Kommunikation: sie spiegeln sich in den Elementen und Regeln des Corporate Designs ebenso wider wie im Aufbau und in der Tonalität der Texte.
Können wir behilflich sein?
Möchten Sie mehr über unsere Marke erfahren? Haben Sie Fragen zu den Anwendungsregeln unseres Corporate Designs oder benötigen Sie sonstige Unterstützung? Unser Markenteam ist gerne für Sie da!